Nur der Fachhandel kann qualifizierten Service bieten
Die aktuelle Situation bei branchenfremden Servicepartnern im Fahrrad- und E-Bike Markt zeigt, wie wertvoll und unentbehrlich die Werkstätten des Zweirad-Fachhandels tatsächlich sind. Mit ihrem Programm der zertifizierten ZEG-Qualitätswerkstatt hat sich Europas größte Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft selbst dazu verpflichtet, diesen Ausbildungs- und Kompetenzvorsprung systematisch auszubauen.
Fahrrad- und vor allem E-Bike-Technik ist inzwischen so komplex und spezifisch, dass sich zum einen nur Profis daran wagen sollten; zum anderen sind die Ansprüche der Kunden an Service- und Reparatur-Dienstleistungen rund um das E-Bike deutlich gestiegen.
Die passende Antwort darauf hat die ZEG mit der ZEG-Qualitätswerkstatt gefunden. Bis Ende 2023 werden 100 ZEG-Fachwerkstätten vom TÜV-Nord Cert zertifiziert sein, davon haben bereits 60 Fachwerkstätten die Re-Zertifizierung durchlaufen. Diese bieten ihren Kunden höchste Kompetenz in Sachen Arbeitsqualität, Transparenz und Kundenfreundlichkeit. Das Prüfsiegel signalisiert, dass hier Beratung und Werkstattleistung und vor allem fachlich geschulte Mitarbeiter auf höchstem Niveau erwartet werden dürfen. TÜV Nord Cert gewährleistet durch seine regelmäßigen Überwachungsaudits dauerhaft den hohen Standard der zertifizierten Firmen.
„Unseren Kunden helfen wir langfristig am meisten, indem sich unsere Branche weiterhin professionalisiert und dabei vor allem Kundenorientierung, Service und die Steigerung der technischen Qualitätsstandards im Fokus behält“, so Michael Terfrüchte, Projektleiter für die Qualitätswerkstätten der ZEG.
Die Fachhändler profitieren nicht nur durch die gesteigerte Kundenbindung vom Konzept der Qualitätswerkstatt; die Professionalisierung der Abläufe und schnellere Durchlaufzeiten der Werkstattaufträge optimieren gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg der Werkstatt.
„Mit der ZEG-Qualitätswerkstatt bieten unsere Mitgliedsbetriebe einen einzigartigen Mehrwert für ihre Kunden. Die hohen Standards der Qualitätswerkstatt sprechen sich im Kundenkreis herum und machen eine Zertifizierung somit auch langfristig äußerst wertvoll. Wir werden die ZEG-Qualitätswerkstatt als Marke gesamtheitlich für unsere Mitgliedsbetriebe weiter stärken und ausbauen“, betont ZEG-Vorstand Fred Schierenbeck die Bedeutung dieser Maßnahmen.
Quelle: Offizielle Pressemitteilung der ZEG