Hightech-Bikes für Alltag, Tour und Reise
Mit spannenden Neuheiten stiehlt PEGASUS auf der Eurobike 2023 der Konkurrenz die Show. Ob Trekking-Fully, preisbewusstes E-SUV oder unübertroffener Bestseller – die E-Bikes der Kölner Marke bieten wieder viel Neues: Zu sehen am Messestand in Halle 11, auszuprobieren in der Demo Area.
PEGASUS Savino EVO FS10 Lite
Komfortwunder mit sehr guten Noten
Bestnoten der Fachpresse zeugen von der hohen Qualität des ersten vollgefederten PEGASUS E-Bikes. Das Savino EVO FS 10 Lite ist ausgestattet mit der eleganten Integration des Hinterbaudämpfers; der Federweg ist optimal auf Touren- un Alltagseinsatz abgestimmt. Mit großvolumigen Profilreifen rollt das SUV-Bike dabei souverän auf jedem Untergrund. Für zusätzlichen Komfort beim Auf- und Absteigen sorgt die absenkbare Sattelstütze.
Antriebsseitig setzt PEGASUS auf den schubstarken Bosch Performance CX mit 85 Nm Drehmoment, der beim Anfahren wie am Berg mit viel Dynamik überzeugt. Je nach Einsatzzweck sind drei unterschiedlich große Akkus mit 500, 625 oder 750 Wattstunden verfügbar. Eine breit aufgestellte Zehngang-Kettenschaltung und verlässliche Scheibenbremsen runden einen traumhaft bequemen Allrounder ab, von dem man kaum noch absteigen möchte.
PEGASUS Savino EVO 5F Lite Belt
Wartungsarm und hochdynamisch
Beim Savino EVO 5F Lite Belt ist weniger mehr: Die E-Bike-spezifische Fünfgang- Nabenschaltung harmoniert optimal mit dem starken Schub des Bosch Performance CX in der aktuellen „Smart System“-Version. Damit wird die Bedienung der Schaltung maximal komfortabel, ohne dass beim Gangwechsel die großen Tretfrequenzunterschiede stören – denn die fängt der kraftvolle Motor auf. Nicht nur bedienungs-, sondern auch sehr wartungsfreundlich ist das Savino dank seines Zahnriemenantriebs: Anders als bei der Fahrradkette muss hier nichts gereinigt und geschmiert werden. Damit ist das schnörkellose Tourenbike ideal für Vielfahrer, die sich auch an der Option unterschiedlich großer Akkus erfreuen werden.
PEGASUS Premio EVO 10 Lite
Publikumsliebling für jeden Einsatzzweck
Das PEGASUS Premio EVO 10 Lite gehört zu den meistverkauften E-Bikes des Landes. Und schaut man sich dieses Modell an, wundert man sich nicht darüber. Denn das in drei Rahmenformen erhältliche Trekking- und Alltagsrad bringt alles mit, was man zum Pendeln, in der Freizeit oder im Urlaub braucht: einen starken Antrieb mit hohem Drehmoment und drei Akku-Optionen, eine breit abgestufte, sportliche Zehngang-Kettenschaltung sowie den hohen Komfort von Federgabel und aufrechter Sitzhaltung.
Dank behutsamer Modellpflege wird das Premio EVO 10 Lite stetig verbessert, strahlt dabei jedoch vertrauenserweckende Kontinuität aus. Das 2024er Modell ist mit dem Bosch Performance CX Smart System technisch auf dem neuesten Stand, wobei es die hervorragenden Fahreigenschaften des Vorgängermodells übernimmt. Mit diesem E-Bike hat man viel Freude, wie begeisterte Nutzerinnen und Nutzer Jahr für Jahr beweisen.
PEGASUS Solero EVO 5R Belt
Top-Technik zum cleveren Preis
Preis-Leistung ist auch bei E-Bikes ein wichtiges Thema. Hier will klug investiert werden, und PEGASUS hat mit dem Solero EVO 5R Belt ein Modell im Programm, das aktuelle Top-Technik zu attraktiven Konditionen bietet. Der schlicht geformte Rahmen mit integriertem Akku ist in Einrohr- und Diamant-Variante verfügbar, wobei im Unterrohr Akkus von wahlweise 500, 625 und 750 Wattstunden platziert werden können – je nach täglicher Streckenlänge und Budget. Mit hydraulischen Scheibenbremsen und E-Bike-spezifischer Fünfgang-Getriebeschaltung ist die Technik sicher und verlässlich. Top-Technik verbaut PEGASUS auch in Form des Zahnriemens, der statt einer Kette die Antriebskräfte überträgt – wartungsfrei und verschleißarm. Die zusätzliche Rücktrittbremse macht auch jenen das E-Bike-Fahren leicht, die es vom klassischen Tourenrad gewohnt sind.
Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass das preisgünstige Modell des Kölner Anbieters mit Antriebstechnik auf dem neuesten Stand ausgestattet ist. Der Bosch Performance Line-Motor agiert harmonisch und durchaus drehmomentstark; mit Smart System sind modernste Bedienungskomponenten verbaut, die intuitiv nutzbar sind und das Fahren auf dem Solero EVO 5R Belt zu einem Genuss machen.
PEGASUS Solero EVO 8 SUV
Echtes E-SUV mit harmonischen Fahreigenschaften
Mit dem neuen Solero EVO 8 SUV präsentiert PEGASUS einen attraktiven Alleskönner für Asphaltstraßen wie Feldwege, der preislich vornehme Zurückhaltung übt, ohne allzu große Zugeständnisse zu verlangen. Das klar designte Rad in elegantem Blauton ist in drei Rahmenformen erhältlich, die jeweils mit angenehm aufrechter, tourentauglicher Sitzhaltung punkten. Der im Unterrohr integrierte Akku ist mit wahlweise 500, 625 oder 750 Wattstunden erhältlich.
Der Motor bietet mit dem Bosch Smart System modernste Systemkomponenten; „Active Line Plus“ bedeutet harmonischen Schub mit 50 Nm Drehmoment. Damit wendet sich PEGASUS vor allem an Fahrerinnen und Fahrer, die sanften Geschwindigkeitsaufbau wünschen und auch mal kräftig in die Pedale treten möchten, ohne dass ihr Bike gleich einen Satz nach vorne macht.
Die Achtgang-Kettenschaltung wird dem gemäßigt sportlichen Charakter des SUV-Bikes mit präzisen Gangwechseln und Schaltbarkeit unter Teillast gerecht. Und auch der etwas reduzierte Übersetzungsumfang passt sehr gut zum „tourigen“ Charakter dieses E-SUV-Bikes.
Quelle: PRESSEMITTEILUNG der ZEG | Köln, 21. Juni 2023
ich fahre das EVO 10 premio light 2022. Finde die Übersetzung für mich noch nicht optimal.
Werde wohl eine 10fach 11/42er Kassette aufbauen.
Und die Bremsen find ich etwas schwach für so ein schweres Rad.