Diensträder so beliebt wie nie!

Immer mehr Angestellte wünschen sich von ihrem Arbeitgeber ein Dienstrad. Dies hat eine neue Studie ergeben, welche vom Dienstradleasinganbieter Lease a Bike in Auftrag gegeben wurde. Laut der quantitativen Studie von Statista zum Thema „Diensträder und nachhaltige Mobilität“ hegen 59 Prozent der deutschen Arbeitnehmer diesen Wunsch. Hierfür wurden 1000 Erwerbstätige im Alter von 18 bis 67 Jahren befragt.

Große Vorteile durch kleine Änderungen

Viele Firmen haben bereits die Vorteile des Dienstradleasings erkannt und sind bereits auf das Rad umgestiegen. Von diesem Konzept profitieren alle: Egal, ob Angestellte, Selbstständige, Unternehmen und natürlich die Umwelt. Studien haben bereits gezeigt, dass durch Krankheit bedingte Fehltage durch regelmäßiges Radfahren reduziert werden können. Darüber hinaus wird Stress abgebaut und die Motivation sowie die Produktivität am Arbeitsplatz erhöht. Staus im Berufsverkehr werden vermieden und Kosten für Parkplätze eingespart.

Bei der Studie wurden speziell das Mobilitätsverhalten und die Bedeutung sowie Nutzung von Fahrradleasing in Bezug auf Aspekte wie Nachhaltigkeit untersucht. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse haben ergeben, dass insbesondere der Umweltschutz eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für das Dienstradleasing spielt. Vor allem die jüngere Generation betrachtet diesen Mitarbeiter-Benefit als zunehmend wichtig.

Der Nutzen des Dientrads

In Bezug auf die Verwendung als Fortbewegungsmittel für den Arbeitsweg hat die Studie ergeben, dass das Fahrrad mit 41 Prozent Platz zwei hinter dem Auto mit 81 Prozent belegt. Interessanter Fakt hierbei: Bei einem Arbeitsweg von 5 km ist das Fahrrad im Durchschnitt schneller am Ziel als das Auto. In diesem Entfernungsbereich ist es das schnellste Verkehrsmittel.

Verbesserungspotenzial beim Dienstradleasing besteht auf jeden Fall in der Steigerung des Bekanntheitsgrades der jeweiligen Leasing-Angebote bzw. -Konzepte. Diese sind mit 53 Prozent noch nicht allen der Befragten bekannt. Den deutlichen Nutzen von Diensträdern zeigt allerdings, dass ganze 97% der Dienstrad-Nutzer zufrieden mit ihrem aktuellen Konzept sind. Jeder zweite Befragte kann sich zukünftig vorstellen, ein Dienstrad zu nutzen. 76% sind es sogar bei den 18-29-Jährigen. Was bei der Studie generell alle Altersgruppen mit 70% Übereinstimmung vereint, ist der hohe Stellenwert des Fahrrads im Freizeitbereich.

Denn ein Dienstrad ist nicht nur für den täglichen Weg zur Arbeit gedacht. Auch in der Freizeit können Sie das Rad unbegrenzt nutzen. Darüber hinaus bieten fast alle Unternehmen die Möglichkeit, ein zusätzliches Rad für ein Familienmitglied zu leasen. So steht gemeinsamen Ausflügen mit der Familie oder Radtouren mit Freunden nichts mehr im Weg.

Leasing über fahrrad-sale.de

Dank unserer Dienstradleasing-Angebote können Sie als Arbeitnehmer bares Geld gegenüber dem Kauf sparen. Erfüllen Sie sich Ihren Traum vom Wunschfahrrad oder -E-Bike. Nutzen Sie attraktive Steuervorteile und profitieren von der 0,25% Regel, bei der die Leasing-Rate bequem per Gehaltsumwandlung vom Bruttolohn abgezogen wird. Teure Räder werden somit deutlich erschwinglicher. Nach einer Laufzeit von 36 Monaten, besteht dann die Möglichkeit, das Rad zu einem geringen Restwert zu erwerben.

Starten Sie jetzt stressfrei in den Tag. Leisten Sie Ihren Beitrag zu einer sauberen Umwelt und sparen Sie wertvolle Zeit sowie Nerven und bares Geld.

Mehr Infos unter: https://www.fahrrad-sale.de/info/leasing.html

So wird Euer Fahrrad fit für die neue Saison!

Die sommerlichen Temperaturen ziehen euch wieder vermehrt auf das Rad? 🌞🚵 Wir haben ein paar Pflegetipps für euch gesammelt, damit euer Fahrrad wieder fit für die Straße wird 💪 Vor allem wenn es längere Zeit ungenutzt im Schuppen stand 🧑‍🔧 via ACE Auto Club Europa e.V.

1. Gründliche Reinigung ✔️

– Bürste, Schwamm, Zahnbürste und umweltgerechtes Spülmittel benutzen

– Mängel lassen sich leichter erkennen

– Bei E-Bikes Kontakte des Akkus vor Feuchtigkeit schützen

– Nicht mit Hochdruckreiniger arbeiten!

2. Kettenpflege ✔️

– Bürste oder trockenes Tuch benutzen

– Neues Ketten-Öl

– Überschüssiges Öl mit einem Lappen entfernen

– Kettenverschleiß prüfen

3. Bremsentest ✔️

– Überprüfung im Stand

– Links abbremsen, Hinterrad sollte leicht abheben

– Rechts abbremsen, Hinterrad sollte blockieren

– Bremshebel dürfen sich nicht bis auf Lenkerstange durchdrücken lassen

4. Klingel, Licht und Co. ✔️

– Funktionstüchtigkeit überprüfen

– Kabel- oder Steckverbindungen locker?

– Bordcomputer testen

– Empfehlung für Reflektoren: Je Pedal zwei gelbe, am Rad vorne ein weißer, hinten und an den Laufrädern ein roter

5. Lenker und Sattel ✔️

– Neigung des Lenkers und Sattelhöhe richtig auf Körpergröße eingestellt?

– Alle Schrauben festgezogen?

6. Proberunde fahren ✔️

– Bevor es in den Straßenverkehr geht

– Reifendruckkontrolle

– Profil der Reifen in Ordnung?

– Droht eventuell ein Platten?

– Laufverhalten in Ordnung?

Wir wünschen euch allzeit gute und sichere Fahrt 👍

Euer Zweiradcenter Markgraf